In der Fakultät für Physik (AG Physik und ihre Didaktik ) ist die folgende Position zu besetzen:
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) (Doktorand*in)
Die Arbeitsgruppe "Physik und ihre Didaktik" ist im Bereich der Lehre für die physikdidaktische Ausbildung im Lehramtsstudium des Faches Physik für die Lehrämter an Gymnasien, Gesamt-, Haupt-, Real-, Sekundar- und Grundschulen verantwortlich. Der Schwerpunkt der fachdidaktischen Forschung liegt auf der Entwicklung und Evaluation von innovativen, digitalen Lehr-Lernangeboten sowie deren Effekte auf individuelle Lernprozesse aller Schüler*innen. Dabei kommt insbesondere dem Kompetenzbereich der Erkenntnisgewinnung bzw. dem Experiment als zentrales Element des Physikunterrichts eine besondere Bedeutung zu. Weitere Forschungsfelder sind die Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften sowie Größenvorstellungen von Lernenden.
Das Aufgabengebiet in dem von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderten Projekt "Physik in Bielefeld – Vom Labor auf die Bühne" (PiBonStage) beinhaltet die Konzeption, Durchführung und Evaluation einer Lehrveranstaltung für Lehramts- und Fachstudierende der Physik. Im Rahmen der Lehrveranstaltung entwickeln Studierende unter Begleitung von Expert*innen Inhalte (z. B. Experimente) für eine schüler*innengerechte Physik-Show. Dadurch sollen gleichzeitig experimentelle Kompetenzen der Studierenden gefördert und ein modernes und realistisches Bild der Physik durch proaktive Wissenschaftskommunikation vermittelt werden (100 %).
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter
https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/physik/forschung/didaktik/projekte/pibonstage/
Die Beschäftigung ist der wissenschaftlichen Qualifizierung förderlich. Die Möglichkeit zur Promotion ist gegeben.
- Vergütung nach E13 TV-L
- befristet auf 3 Jahre (§ 2 Abs. 1 WissZeitVG; entsprechend den Vorgaben des WissZeitVG und des Vertrages über gute Beschäftigungsbedingungen kann sich im Einzelfall eine abweichende Vertragslaufzeit ergeben)
- Teilzeit 75 %
- interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
- Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- kollegiale Zusammenarbeit
- offene und angenehme Arbeitsatmosphäre
- spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten
- modernes Arbeitsumfeld mit digitalen Prozessen
- mindestens mit "gut" abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (z. B. Master) in einem Lehramt der Physik, dem Fach Physik oder einem verwandten Studiengang
- Interesse am selbstständigen Arbeiten im Bereich der physikdidaktischen Forschung (Mitarbeit an Projekten, Publikationen und Dissemination von Forschungsergebnissen z. B. auf Fachtagungen)
- Interesse am und Geschick beim Experimentieren
- Teamfähigkeit sowie eigenständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- gute deutsche Sprachkenntnisse (in Wort und Schrift)
- Präsentationskompetenzen
- Methodenkenntnisse in der empirischen Unterrichtsforschung
- handwerkliches Geschick
- gute englische Sprachkenntnisse (in Wort und Schrift)
Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte nutzen Sie hierzu vorzugsweise unser Online-Formular, welches Sie über den unten stehenden Button "JETZT BEWERBEN" erreichen.
Bewerbungsfrist: 01.01.2025